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Leistung ETZ150 Tunigzylinder

Leistung ETZ150 Tunigzylinder
 Kzagt21.02.2004,
15:58 Uhr
 
Hallo,

vor ein paar monaten habe ich mir einen Tuningzylinder serie street mit 15 PS hier gekauft. ich bin diesen jetzt ca. 1300 Kilometer gefahren. mit dem einfahren habe ich mir zeit gelassen und langsam die belastung gesteigert wie in der beigelegten anleitung beschrieben.

doch leider ist das ergebnis nun alles andere als zufrieden stellend. ich bekomme maximal eine geschwindigkeit von 90 km/h im vorletzen gang hin, und gerade mal 80 im letzten gang. (mit dem standartzylinder waren es 110)

ausserdem habe ich zwischen knapp über 5000 bis etwa 6000 umdrehungen pro minute ein leistungs-loch. der motor dreht in diesem bereich nur sehr langsam höher und ab 6000 packt er dann wieder kräftig zu!

ab etwa 5500 umdrehungen nehme ich auch vereinzelnt leichte komische geräusche wahr (ich würde mal schätzen das es ein leichtes motor-klingeln ist)

das kerzengesicht ist bräunlich-grau, trocken, und zeigt keine überhitzungserscheinungen.

motorenöl benutze ich ausschließlich vollsynthetisches 2-takt öl (marke) und mische dieses im verhältnis 1:28 (1:25 beim einfahren) mit super.

ein anderes kleines problemchen ist das der motor vorne beim krümmer ein wenig öl sifft. (es hängt permanent ein öltropfen an der mutter und der motor war zwischendurch schon ziemlich verklebt) die krümmer-mutter ist aber schon sehr fest angezogen und ich will mir das gewinde nicht kaputtmachen.

beim vergaser habe ich die mitgelieferte düse von einem befreundetem kfz-gesellen einbauen lassen.(habe mich damals noch nich rangetraut) ich bin mir nicht sicher aber ich glaube er hat die düse für den choke durch die neue ersetzt. er meinte das währe der einzige platz an dem diese gepasst hätte. kann da vieleicht etwas nicht stimmen?

über hinweise was ich noch ausprobieren könnte um doch noch zu einem gutem leistungsergebnis zu kommen, währe ich sehr dankbar!

MFG

Kzagt
 
Re: Leistung ETZ150 Tunigzylinder
 Roller 21.02.2004,
20:20 Uhr
 

Hast du auch ein Tuningauspuff dran .

 
Re: Leistung ETZ150 Tunigzylinder
 TKM23.02.2004,
15:43 Uhr
 

Hi!

Es wird eine andere Hauptdüse mitgeliefert. Diese bitte nicht in den Choke schrauben. Die Hauptdüse befindet sich in der Nadeldüse.

Mfg Kiessling

 
Re: Leistung ETZ150 Tunigzylinder
 Mikey25.02.2004,
21:01 Uhr
 

bau den krümmer nochmal ab und schraub ihn schön gerade dran. und zieh die mutter ruhig richtig fest.

 
Re: Leistung ETZ150 Tunigzylinder
 André18.03.2004,
12:11 Uhr
 

Mach mal ein kleineres Ritzel rein dann zieht se im letzten gang auch

 
Re: Leistung ETZ150 Tunigzylinder
 krinseprinz11.04.2006,
13:35 Uhr
 

Hey ich hab das selbe problem , hab mir ne etz 150 schick aufgebaut und jetzt endlichauch den motor machen lassen bzw selber getunt, der motor hat nun ca 175cm³ kann noch 2 mal geschliffen werden, und 4 kanäle, der vergaser ist angepasst , mit der größt möglichen düse, .. so das sie im standgas mit licht, wenn sie warm ist , anbleibt und schön vor sich hin duckert, ... NUN das problem , unter n=3500 passiert garnichts, (ist ja klar) so und der leistungsbereich beginnt so ab n=5500 da zieht sie plötzlich richtig gut hoch bis n=7500 im 3 gang , bin dann etwa bei 75-80 km h wenn ich aber nun in den 4 ten schalte und und hab sie vorher net richtig bis über 6000 hochgedreht , fall ich sofort aus dem leistungs bereich raus, und die drehzahl fällt auf kuzrz unter 5000 ab , und da komm ich dann auch nicht wieder drüber wenn ich nicht noch mal in den dritten gang schalte , ich hatte sie aber nun schon auf ca 110 kmh im 4 ten gang , berg hoch , aber rücken wind , bei gegen wind , gehen nur 80 im 3 oder 4ten , weil ich da sofort wieder bei schalten in den nächsten gang aus dem drehzahl bereich rausfalle :-( .... hat irgentjemand nen tip ???

 
Re: Leistung ETZ150 Tunigzylinder
 krinseprinz11.04.2006,
13:40 Uhr
 

soo nun erstmal meine lösungsideen ,... hab mir jetzt ne elektronische zündung zugelegt, und ein 13 ner ritzel, .... fahre damit noch mal ca 400 km ein , und dann ändre ich das gas luft gemisch , die nadel ist im augenblick ganz oben , sie bekommt also sehr viel spritt wegen der kühlung und zuwenig luft..... ich hab immer das gefühl das sie sich selber ausbremmst ???? irgendwer ne IDEEE ????

 
Re: Re: Leistung ETZ150 Tunigzylinder
 11.04.2006,
13:42 Uhr
 

sorry ich meinte benzin luft gemisch

 
Re: Re: Leistung ETZ150 Tunigzylinder
 Kzagt23.02.2004,
22:37 Uhr
 

den fehler mit der düse habe ich behoben, sie sitzt nun an der richtigen stelle. das motor-klingeln ist verschwunden und der motor spricht nun viel besser an.

das einzige was bloß leider immernoch gleichgeblieben ist, ist die endgeschwindigkeit von 80 km/h im letzen gang... bis 70 beschleunigt sie in kurzer zeit kraftvoll hoch aber dann ist der motor im letzen gang zu schwach und sackt teilweise wieder bis auf unter 70 ab.

könnte es vielleicht an zu viel motoren-öl liegen? denn es sifft wie gesagt vorne immer etwas herraus und der krümmer ist von innen auch leicht feucht.

es steht zwar in der mitgelieferten anleitung das mischungsverhältniss, aber diese ist meines wissens ja auch eine allgemeine. Auspuffmodifikationen galten nach rückfrage bei ihnen (tkm) zb auch nicht für die MZ etz.

 
Re: Re: Leistung ETZ150 Tunigzylinder
 Kzagt22.02.2004,
01:41 Uhr
 

nein, aber laut beschreibung ist der doch auch nicht unbedingt notwendig?

die hauptdüse habe ich mittlerweile nun an die richtige stelle umgebaut. ich kam zwar noch nicht zum ausgiebigen testen aber es sieht so aus als wenn zumindest das leistungs-loch verschwunden bzw viel weniger gravierend ist.

 

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