Sie sind hier: > Home
TKM - Forum >> Simson >> vergaser einstellen !!!wichtig!!! 

vergaser einstellen !!!wichtig!!!

vergaser einstellen !!!wichtig!!!
 bieme25.02.2004,
20:10 Uhr
 
hallo zusammen

habe meinen bestellten vergaser eingebaut, nimmt auch wieder gut gas an das
moped, nicht wie vorher, jedoch qualmt es stark aus dem auspuff, und so richtig
hoch will sie auch nicht drehen!

muss ja garantiert die düsenbesetzung ändern, weiß aber nicht welche (wie
groß) da rein müssen und wo.

hab mir den street-düsensatz für AMAL vergaser dazugekauft, im angebot bei mir sind also nun:
orginal-düse, galube 70
dann 75, 80, 85, 90, 100

alle zum einbau bereit, aber welche soll ich nehmen, hab dann auch noch die zwo leerlaufdüsen (20, 25)

muss dazu sagen dass mein moped orginal ist, also net ausgeschliffen oda so, alles in bestem zustand.

außerdem ist mir aufegfallen (nicht negativ) dass nirgendwo der name AMAL zu
finden ist auf dem vergaserli, gabs da eine veränderung, steht nur ARRECHE da.

und für was sind die lustigen schläuche da?


danke schon im vorraus


bitte um antwort


mfg
felix böhme

 
Re: vergaser einstellen !!!wichtig!!!
 josh26.02.2004,
16:43 Uhr
 

Hast du den bei Tkm gekauft , dann frag da nach - ruf an oder mail to !

 
Re: vergaser einstellen !!!wichtig!!!
 Marcus26.02.2004,
17:36 Uhr
 

wie soll ich das verstehen! du hast dir nen neuen gaser bestellt! oder alten regenierieren!

Was dein problem ist:

wenn s moped gut ging dann lässt man ie finger davon und bastelt net so aus spass drann herum und zu denken das es dann besser geht! solche spinner wie du gibt es viele! alter lass die karre wie sie ist! wenn dann kauf dir glei was ordentliches!

MFG

 
Re: Re: vergaser einstellen !!!wichtig!!!
 Rainer26.02.2004,
17:50 Uhr
 

ohne zu wissen wieviel mm durchmesser der vergaser hat und wie der luftfilter usw. sind kann man das nicht sagen,allg.fängt man mit vergaserdurchmesser*5 an,da aber bei amal die größen anders sind,geht das warschl nich. also ausprobieren 500m-1km fahrn dann kerze raus und kerzenbild angucken bisses rehbraun ist,wenn der motor anfängt zu viertaktern isses zu fett,klingelt er isses zu mager(fährt dann mit schock besser)..so wie du´s beschreibst könnte es sowohl zu fett oder zu mager sein,zieh ma schock und guck obs besser wird!!! P.S.:lieber etwas zu fett als zu mager,der haltbarkeit zu liebe(also wenn die eine düse zu mager is die nächste zu fett dann die größere!)...glaub aber nich das du so eine große verbesserung zum org. vergaser spüren wirst

 
Re: Re: Re: vergaser einstellen !!!wichtig!!!
 bieme26.02.2004,
18:15 Uhr
 

danke an alle beitrage (auch an die kritik, selber spinner)

hab heud den vergaser so einstellen könn dass des moped gut läuft.

was meinste mit *5, der durchlass des vergasers is 16mm, und hat zur zeit noch ne 65er hauptdüse drinn.

nun zum grund des kaufs:

moped lief nie richtig gut-immer schon probs gehabt mitn vergaser (schon in DDR),
deshalb hab ich mich entschlossen ne neuen zu kaufen.

da bin ich auf den AMAL gestoßen, extra für NORMALE motoren geeignet.

hatte ja auch nur wegen der abstimmung gefragt.

hab ja auch schon bei TKM angefragt, aber eben auch hier, wegen experten und so :)

hab nen NEUEN vergaser bestellt, net regenerieren lassen

@ rainer: was würdest du für ne düse wählen, 65 erscheint mir wirklich etwas zu winzig.
was genau ändert sich mit der düsengröße (haupt, sowie leerlauf)???

wenn die zündi stark verrust ist, dann ist der spritt zu fett oder.

danke


mfg
bieme

 
Re: Re: Re: Re: vergaser einstellen !!!wichtig!!!
 Marcus26.02.2004,
22:15 Uhr
 

Alter! dann stellt man das mal richtig ein und kauft net glei was neues! kleener besserwisser!

machst du das mit deiner freundin auch so! wenn ihr mal streitet kaufsdt dir glei ne gummipuppe zum ausheulen!

Alter das ist ein moped und kein sportwagen! alles hat seine grenzen!


 
Re: Re: Re: Re: Re: vergaser einstellen !!!wichtig!!!
 Rainer27.02.2004,
09:19 Uhr
 

Nicht jeder weiß wie ein Vergaser eingestellt wird und tatsache ist aber das es vergaser gibt die deutlich einfacher(warum schwer wenn einfach geht und ich nur fahren will?) einzustellen und nicht so wartungsintensiv sind wie der alte BVF.Wié´s dann mit der leistung aussieht is wieder was anderes.Fahr aber auch lieber BVF(aufgebohrt nat. ;) ).

lieber mal erklären wie man das macht statt zu sagen,stell doch einfach ein,denk dran jeder hat irgendwann mal angefangen sowas zu machen und hatte da keine ahnung.Und kennt man niemanden ders einem erklären kann was dann?Dafür ist doch aber das forum da!

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: vergaser einstellen !!!wichtig!!!
 josh27.02.2004,
12:13 Uhr
 

Genau rainer sagt es . auch sollte das hier nicht
in beschimpfungen bzw. beleidigungen ausarten.
immer schön sachlich bleiben mein freund, das ist ein öffentlich zugägliches forum hier .
wenn du jamanden der fragt nicht helfen magst, gut dann eben nicht , aber deine ober-coolen sprüche sind echt von arsch hier .lass es einfach sein , solche wie du gibts schon viel zu viele .
hör einfach auf !!

 
Re: Re: Re: Re: vergaser einstellen !!!wichtig!!!
 Rainer27.02.2004,
08:54 Uhr
 

mit *5 --->mal 5 mein ich den Vergas3erdurchmesser*5=Hauptdüsengröße,ist so eine richtgröße,funktioniert aber leider bei amal und mikuni nicht,da die andere maße für die düsengrößen verwenden(umrechnung kenn ich leider nicht),hier muss also probiert werden,muss sowieso da das nat. nur eine grobe rechnung ist damit man weiß wo man anfängt zu probieren....also ist die kerze hellbraun bis weiß läuft der motor zu mager(HD zu klein),rehbraun ist er genau richtig,dunkelbraun bis schwarz oder nass zu fett(zu große HD,oder schlechter funke bei nur nass),das is so etwas erstma das gröbste,gibts noch 1000 andere kerzenbilder,aber die stehen auf den websites der meisten zündkerzen hersteller mit bildern,also einfach mal suchen! allgemein ist zu sagen das die leerlaufdüse den übergang von standgas zum teillastbereich beeinflusst(0-ca.1/3 gas),also wichtig für das ansprechverhalten,hinzu kommt in dem bereich noch die leerlaufgemischschraube die mit reguliert(richtige einstellung für gute gasannahme sowie anspringverhalten muss das alles stimmen).Dann kommt im teillast bereich die Vergasernadel(ca.1/3-2/3 gas) hier ist die position wichtig,das is wichtig für das ansprechen und fahren im teillast bereich sowie den übergang zu vollgas.HD is dann für den letzen teil der teillast und volllast(2/3-voll gas),hier hast du ja sicher schon gemerkt was falsche einstellung verursacht...nun sollte keiner dieser bereiche zu fett(höherer spritverbrauch leistung sinkt,springt schlecht an,usw.) eingestellt sein aber auch nicht zu mager(höherer verschleiß,mehr hitze entsteht,klemmgefahr).65er HD kanns schon stimmen da die düsen ja allg. kleiner gewählt werden beim amal(durch eben diese andere bezeichnung),da musst du dich dann dem kerzenbild richten!

 
Re: Re: Re: Re: Re: vergaser einstellen !!!wichtig!!!
 Rainer27.02.2004,
17:39 Uhr
 

mir is noch was eingefallen--->von temperatur is das ganze auch noch abhängig--->wenns kälter is größere düsen wenns wärmer is dann kleinere(wieder nach kerzenbild richten).merks bei meinem schlechtwettermoped(S50 Stino) da geht im moment nix ohne choke trotz 75er HD und höher gehängter andel und co. ...naja sind auch -7°C und schnee draußen,abgestimmt hab ich ihn bei 5°C plus.also fallses es bei wärmerem wetter dann nich mehr so recht will,liegts warschl. daran!

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: vergaser einstellen !!!wichtig!!!
 josh 27.02.2004,
21:11 Uhr
 

auch noch abhängig vom wohnort .
also wie viel m man über dem meeresspiegel ist .
bei mir (ostsee) ist hoeherer luftdruck also muss es fetter eingestellt sein .ca. 3 nummern grösser die HD, muss ich machen .

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: vergaser einstellen !!!wichtig!!!
 Rainer28.02.2004,
10:17 Uhr
 

stimmt hab ich auch noch vergessen..

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: vergaser einstellen !!!wichtig!!!
 bieme29.02.2004,
20:40 Uhr
 

big thanks to all


bin auf jedenfalls schlauer.

greetings from the bieme

 

TKM - Forum >> Simson >> vergaser einstellen !!!wichtig!!! 

© 1998 - 2023 TKM-Racing.com
Ersatzteile, Tuningteile und Zubehör passend für Simson ¹, MZ ¹, Moped, Scooter und Motorrad