Hallo ! Ich fahre auch eine solchen Zylinder auf meiner ETZ. Der Zylinder hat eine Bohrung von ca.77 mm ,das ergibt etwa 309 ccm. Der Kolben ist ein Schmiedekolben von Mahle (wird leider nicht mehr hergestellt )mit nur einem L-Kolbenring. Der Zylinderkopf ist entsprechend der Kolbenmaße nachgedreht und besitzt einen Kupferdichtring. Da der Kolben kürzer wie der Original MZ-Kolben ist wurden die Steuerzeiten durch Umarbeitung des Zylinders angepasst.Man kann den serienmäßigen ETZ-Vergaser verwenden (größere Düsen erforderlich )oder man verwendet einen BING-Vergaser,welcher die bessere Wahl ist. Sauer empfiehlt als Zündkerze nur Bosch W 3 AS zu verwenden (andere Zündkerzen mit gleichem Wärmewert gehen auch ).Gemischschmierung etwa 1:40 bzw. ÖLpumpe ca.1 mm fetter einstellen. Die Leistungswerte des Zylinders sind sehr gut (exakte Zünd und Vergasereinstellung vorausgesetzt) düften min. 27 PS anliegen ,der Durchzug und das gesamte Motorverhalten sind um Welten besser als eine gutlaufende ETZ 250. Meine Bike (Solo ETZ) läuft an guten Tagen etwa 150-155 kmh Spitze (echt gemessener Wert),ich habe allerdings den Motor und den Zylinder nochmals überarbeitet. Leider fertigt die Fa. Sauer diese Zylinder nicht mehr. Einen ähnlichen Umbausatz bietet glaube ich nur noch die Fa. BMZ-Laden an.
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