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Krümmer Bearbeitung für AOA2

Krümmer Bearbeitung für AOA2
 Martin8.05.2004,
13:28 Uhr
 
Hi,
Ich will noch heute meinen Krümmer kürzen. Wie viel cm sollte ich den kürzen? Sind denn die vollen 7cm hinten und 3cm(glaub ich) vorne, von LT ratsam? Hab seinen Stino 60er mit Tuningkolben und Tuningzylinderkopf. Die Bude geht nur bis 65km/h auf den Geraden. Ich möchte aber 75-80 fahren ohne den Zylinder zu wechseln(meiner ist erst 750km alt). Soll ich den Krümmer vorne und hinter so kürzen, wie es bei LT beschrieben ist? Den Rest des Auspuffs habe ich schon gemacht(16mm Rohr in der Tüte von der Verengung befreit und zwei 10er Löcher in die hintere Platte gebohrt). Ich möchte einfach mehr Drehzahlen und trotzdem keinen viel schlechteren Anzug untenraus. Ich hab ein 15erRitzel, also original und hinter auch das normale 34er) und würde eben gerne auf den Geraden ohne Rückenwind und ohne Gefälle 75-80km/h fahren. Reicht es da den Krümmer noch zu so bearbeiten, wie es LT empfiehlt?
Mein Vergaser ist übrigens so eingestellt, wie er sein muss(Rehbraune Kerze, gute Gasannahme und alles, was LT so voraussetzt). Luftfilter ist noch original – MUSS ich den ändern oder komme ich damit auch bis 75-80km/h? - Ich will nämlich nicht, dass meine Karre lauter wird, wegen den grün-weißen Männlein…
MfG,
Martin
 
Re: Krümmer Bearbeitung für AOA2
 Rainer8.05.2004,
15:41 Uhr
 

was is denn genau an deinem Kolben getunt ??? meinst nic das der Kurze Krümmer auch auffällt

 
Re: Re: Krümmer Bearbeitung für AOA2
 Martin9.05.2004,
01:24 Uhr
 

Das ist der TKM-Tuningkolben(der ist glaube ich leider nur leichter hat hat ein kürzeres Hemd am Einlass).

 
Re: Re: Re: Krümmer Bearbeitung für AOA2
 Rainer9.05.2004,
10:34 Uhr
 

hm...wenn man jetzt wüsste wieviel kürzer das hemd is....Oben am kolben ist nix anders?

 
Re: Re: Re: Re: Krümmer Bearbeitung für AOA2
 Martin9.05.2004,
10:59 Uhr
 

Nein, das ist ja das komische am Kolben - ich finde auch, dass der nicht besser zieht! Wieviel das kürzer ist, wissen vielleicht die TKM-Leute... ich schick mal ´ne Mail an die...

 
Re: Re: Re: Re: Re: Krümmer Bearbeitung für AOA2
 Rainer9.05.2004,
17:43 Uhr
 

Das er nich besser zieht liegt wohl dadran das nur der Einalsswinkel länger is,dadurch dreht sie zwar höher aber mehr Drehmoment kommt halt nich

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Krümmer Bearbeitung für AOA2
 Martin9.05.2004,
18:42 Uhr
 

Nehmen wir mal an, dass das Hemd um 3mm gekürzt ist: Wie rechnest du dann, um die optimale Krümerkürzung vorne und hinten herauszubekommen?

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Krümmer Bearbeitung für AOA2
 Rainer9.05.2004,
20:13 Uhr
 

AOA2 passt ganz gut,AOA1 geht warschl. untenraus besser,kommt halt drauf an wo du wohnst,wenns viele Berge gibt dann eher AOA1. allerhöchstens 80 sind drin(eher 70-75). Alles auf Basis eines DDR-Zylinders,bei Import siehts schonwieder ganz anders aus.

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Krümmer Bearbeitung für AOA2
 Rainer9.05.2004,
20:14 Uhr
 

dann aber bitte nich vergessen,krümmer kürzen geht immer zu alsten des unteren Drehzahlbereiches!!!

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Krümmer Bearbeitung für AOA2
 Martin10.05.2004,
20:02 Uhr
 

Ne, kann schon sein, aber sag mal, wie du die Kürzung berechnest.
Stimmt es, dass ein Kürzen im Hinteren Bereich der Krümmers mehr Drhzahl brint und vorne kürzen mehr Druck von unten?

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Krümmer Bearbeitung für AOA2
 Rainer10.05.2004,
20:09 Uhr
 

nein das stimmt beim besten willen nicht,wer hat denn das erzählt???

Zum berechnen müsste man erstmal die Resonanz-Drehzahl berechnen,nicht ganz einfach liegt aber bei deinem ca. bei 7000 wenn die werte stimmen.mit der Drehzahl kann ich dann die geschw. berechnen. den auspuff berechnet man aus dem auslasswinkel der Drehzahl und der Abgastemperatur(nimmt man gemittelten wert).für spzielle sachen dann noch vorauslasswinkel oder Faktoren die aussagen über die Verhältnisse der Steuerwinkel machen. Die Richtige Auspufflänge bekommt man nun also wenn man während der Zeit die der Auslass offen ist das gas im auspuff 2 mal den weg von auslassschlitz bis Gegenkonus zurücklegt(also hin und zurück)...ma gucken ob ih die einfache formel noch find wo nur der Auslasswinkel wichtig ist,geht aber auch recht leicht herzuleiten...man könnte den Auspuff bei deinem Motor noch nen tick Kürzer amchen aber es is besser stückl länger zu lassen wegen dem Langen einlasswinkel....also AOA1 max. AOA2

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Krümmer Bearbeitung für AOA2
 Rainer10.05.2004,
20:12 Uhr
 

die länge von auslass bis gegenkonus is also wichtig,nich wo ich den krümmer kürze da am krümmer wo ich nun x cm wegnehme es fehlen halt die x cm wo ist dem auspuff egal,es sei denn ich nehme sie an ner anderen stelle weg damit beeinflusse ich das auspuffvolumen,das hat aber auch wieder auswirkungen,also man sieht---> wenn berechnen dann richtig,aber lohnt sich das für den motor?

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Krümmer Bearbeitung für AOA2
 Martin10.05.2004,
21:32 Uhr
 

Sehe ich das richtig, dass ich da was für dich messen / ermitteln muss, damit du mir die Bearbeitungen alle detailiert aufzählen kannst?
Ich will do nur 75-80km/h Fahren. Meinetwegen mach ich ein 16er Ritzel drauf, aber dann brauch ich auch ordentlichen Durchzug, wenn ich mit meine Freundin fahren will (bei 70+70Kg PLUS 80Kg der Schwalbe...). TKM meldet sich bei mir nicht wegen dem Kolbenhemd - hab schon zwei mal gemailt...

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Krümmer Bearbeitung für AOA2
 Martin10.05.2004,
21:34 Uhr
 

He, vielleicht wohnst du ja in der Nähe von Döbeln und kannst mir direkt vor Ort helfen...

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Krümmer Bearbeitung für AOA2
 Rainer11.05.2004,
08:00 Uhr
 

sieht schlecht aus bin direkt aus suhl...also ja eigentl. muss man was messen,aber da in deinem Fall ja nix ausserdem Kolbenhemd in sachen steuerzeiten geändert is geht das schon,da ich ja die Überströmer una auslasssteuerzeit vom Stino kenn sind 112°Ü 145°A ...aber mit AOA1 sollte das schon gehen,ob man viel schneller ist weiß ich nich...hab aber letztens mal getestet an nem 50er 2 kanal mit org. auspuff is einfach bei 70 pumpe,mit geändertem Schalldämpfer gehts bis 75 auf der graden mit kürzerem Krümmer ca. 80,mit Reso 95(dann auch mit zug :) ) ....also erstma AOA1 probieren,oder halt alten krümmer irgenwoher besorgen(solche rostigen dinger kriegt man meist geschenkt,muss halt nur mal fragen...) und an soeinem Probieren und das was besser gefallen hat dann an dem schönen krümmer machen.man kann nämlcih viel berechnen aber wie sich das in der Praxis verhält is dann noch lang nicht 100% klar.Tests sind da immer besser(nochbesser berechnung und dann tests). da dein einlasswinkel warschl. garnich mehr in best. verhältnisse der Steuerwinkel passt weil er so lang ist,denke ich das der auspuff lieber etwas länger bleiben sollte damit der durchzug untenraus nicht zu sehr leidet,grade beim zu 2. fahren.

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Krümmer Bearbeitung für AOA2
 Martin11.05.2004,
15:30 Uhr
 

Soll ich denn nun den Krümmer 7cm kürzen – ich hab nämlich keine Lust zig mal ab zu bauen und neu zu kürzen… Meinst du vielleicht doch nur 6 oder 5 cm? Sag mal du gehst davon aus, dass ich den Auspuff vielleicht lieber so lassen sollte, richtig? Denkst du denn, dass der Motor ein 16er Ritzel verträgt? Oder wird er dann sehr wenig Zug haben?

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Krümmer Bearbeitung für AOA2
 Rainer11.05.2004,
21:58 Uhr
 

Ja auspuff würd ich fast so lassen,weil wenn du oft zu 2. fährst isses mit dem kürzeren Krümmer nich so das wahre....16er Ritzel weiß ich nich,muss man probieren,falls du aber jetz schon schlechten ganganschluss hast dann lieber nicht.

 

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