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S51 spotzt und stottert

S51 spotzt und stottert
 Alexander18.06.2004,
14:18 Uhr
 
Hallo, ich hab ein Problem mit meiner Simme. Ist eine S51B mit Unterbrecher. Nun zickt sie etwas rum. Zündung wurde erst neu eingestellt. Sie kommt auf keine anständige Drehzahl mehr. Also, wenn ich sie im Stand laufen lasse, läuft sie. Wenn ich nun im Stand am Gasgrifff drehe und auf Vollgas gehe, geht die Drehzahl hoch und wieder runter - Kumpel meinte sie sägt. Also die Drehzahl wird nicht konstant, beim gehaltenem Vollgas. Ab und zu, entzündet sich wohl auch Benzingemisch im Auspuff. Wer kann mir sagen was ich versuchen soll? Kondensator oder Zünde wärmer sie wird, desto schlimmer wird es. Weiss net mehr weiter. Beim Zündung einstellen, ist aufgefallen, das der Kolben (wenn man am Polrad dreht) Spiel hat. ca. 5 mm. Also muss die Kurbelwelle mal neu gelagert werden, denk ich. Aber hat es was damit zu tun?
Danke schon jetzt
 
Re: S51 spotzt und stottert
 Rainer18.06.2004,
15:43 Uhr
 

5mm??? bei 44mm hub ist das mehr als nur zuviel spiel! du mussst dir das so vorstellend er kolben hat 5mm spiel anch oben und unten, Zündzeitpunkt muss aber eigentl. selbst wenns ganz grob is allerwenigstens auf 0,5mm genau stimmen(0,1 im Normalfall)!wenn nun der Zündzeitpunkt auf einmal statt 1,8mm v.OT. (1,8-5=-3.2)3,2mm nach Ot beträgt Zündet er erst wenn der kolben wieder abwärts treibt und Gemisch(das entweichen konte) entzündet sich im Auspuff.genauso umgekehrt..zündet er schon bei 6.8mm v.OT. Zündet er zu früh und der Zündvorgang bremst den Kolben(drückt ihn auf halber Strecke wieder schon wieder runter,hoch kommt er zwar trotzdem aber langsamer)-->die drehzahl geht wieder runter,dann weider hoch wieder runter etc. . das ganze probleme Verschärft sich bei wärme is klar--->motoren wollen allg. nich so warm sein,nun entsteht durch den falschen ZZP noch mehr hitze und der Teufelskreis ist perfekt....übrigens diese Verschiebungen vom ZZP speziell in richtung früh führen dann auch zur verschärfung des Problems,denn es gibt immer wieder schläge auf den Kurbeltrieb wenns zu früh zündet...

 
Re: S51 spotzt und stottert
 Alexander18.06.2004,
18:27 Uhr
 

Das hat mir keine Ruhe gelassen. Jetzt hab ich mal den Lima Deckel runter gemacht und habe festgestellt, ich kann das Polrad ca. 2 - 3 mm drehen, ohne das sich der Kolben bewegt. Ausserdem hat das Polrad an einer Stelle ca. 2 mm Spiel. Das kann man schon hören, aber wie gesagt, nur an einer Stelle auf einer Länge von ca 1/4 Umdrehung. Na da brauch ich mich wohl nicht wundern, das es nicht mehr passt. Ich werde wohl das Getriebe neu lagern lassen und ein neues Pleuel einbauen. Mal sehen wie es dann aussieht. Was kostet den ungefähr so eine neulagerung und das Pleuel?
Was meinst Du zu dem???
Gruss Alexander

 
Re: S51 spotzt und stottert
 Alexander18.06.2004,
18:49 Uhr
 

Ok. Dann fahre ich mal morgen nen Dicht & Lagersatz kaufen. Alles komplett neu machen. Ist sicherer. Soll ja auch laufen. Stimmt klappern tut sie schon. Und das klingt net schön. Aber ich hab halt gedacht bei 20 Jahren, darf Sie das mal. Nun, wenn die neu gelagert ist, wird sie wohl laufen.
Danke.
Gruss Alexander
Ps: Und ich habe mir über die Zündung Gedanken gemacht.

 
Re: Re: S51 spotzt und stottert
 Rainer18.06.2004,
23:14 Uhr
 

ja das ist auf alle fälle sicher,bei der gelegnhheit gleich auch mal nach verschleiß vom Zylinder und getriebe gucken. und nachm Spiel in der Schaltung(vorallem die Schaltwalze). kommt ja auch immer auf die km an... mein schlechtwettermoped ist z.B. 28 Jahre alt und hat noch den 1.Schliff und 1.Zündkerze aber eben auch erst 3600km...

 
Re: Re: S51 spotzt und stottert
 Rainer18.06.2004,
18:44 Uhr
 

seh ich ganz genauso,der Motor hat ne neulagerung nötig,wenn du ganz sicher gehen willst,mach aml Zylinder runter und guck ob das Pleuel seitlich kippt(nicht rutscht,das darfs nämlich).aber auspassen wenns soschlimm is wies klingt,dann könnte eines der Lager zerfallen beim ausbau.könnt nämlich auch das obere Pleuellager sein,dann müsstest du das einafch nur tauschen. Neulagern kostet...hm... musst mal in den Shop von TKM gucken! Pleuelsatz kostet ohne einbau 25€! aber oben bitte das org. Nadellager und nicht Import verwenden,das zerfällt ziemlich schnell!

 

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