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SR 50 Drag :-)

SR 50 Drag :-)
 sonic1.08.2004,
22:24 Uhr
 
Hallo Leute! Habe mir ein 60ccm Tuningsatz gekauft,mit vergaser, lufi u auspuff. Läuft wunderbar... Ich will aber mehr! Dir Zündung ist mit kontakte, wollte sie gegen eine Kontaktlose Tuningzündung VAPE Version Street, aus dem TKM Shop austauschen.
Die KV ist auch noch original. Wollte eine andere haben, mit bessere verdichtung, ein leichteres Pleul und ein Paar Laager welche 18.000 U/min mit machen würden. Köntet ihr mir eine vorschlagen?
Was denkt ihr denn? Würde man einen unterschied merkren wenn dass alles gemacht wäre? Würde die Zündung, Kolben, Auspuff u der Vergaser
18.000 U/min mitmachen???
 
Re: SR 50 Drag :-)
 Rainer1.08.2004,
23:13 Uhr
 

wie zum T***** willst du auf 18000upm kommen? und das mit simsonmotor,da müssste man einiges mehr machen. Rennkarts drehen bis knapp 20000upm,der verschleiß ist so hoch die brauchen anch jedem rennen Regeneration für Motor.mal drüber nachdenekn,auch sind die nicht schlitzgesteuert(macht bei solchen drehzahlen nicht sonderlich sinn) sondern Membran oder Drehschieber

 
Re: Re: SR 50 Drag :-)
 Rainer2.08.2004,
08:50 Uhr
 

also 1. Stino egal ob 50 oder 60ccm dreht nur bis knapp über 7000upm. das mit den 18000upm solltest du vergessen. 10000 sind schon grad noch allagstauglich. solltest auch bedenken das die fahrbarkeit dann leidet,du müsstest mit sehr kurzer übersetzung fahren und die kupplung langeschleifen lassen damit du vom fleck kommst,denn die leistung setzt erst im oberen bereich ein,bei solchen drehzahlen ist es sogar so das der ganze motor bei zu schnellem gasgeben in niedrigen drehzahlen einfach ausgeht(schonmal so ein krt gefahren?)...nächstes problem wäre übersetzung vom 1. zum 2. gang,zu lang man kommt ausm resobereich raus das ganze geht von vorne los,man bräuchte also spezialangefertigtes getriebe mit 5-6 gängen (unbezahlbar) oder wenigstens das org. Suhler 5gang(inzwischen doch sehr selten)...ja dann das problem das ab best. drehzahlen und leistungen das getriebe nichmer so recht mitmachen mag,schongarnicht die 5 und 6gang die sowieso dümnnere ritzel haben.also die aktion bitte vergessen,ich antworte gleich nochmal wegen dem rest.

 
Re: Re: Re: SR 50 Drag :-)
 Rainer2.08.2004,
09:09 Uhr
 

also wenn du nötige kleingeld hast,als erstes muss der motor regeneriert werden,dann sollte ein tuningzylinder mit geänderten steuerzeiten und mehrkanalspülung rauf(nich vergessen Hubraum is durch nix zu ersetzen,kann man bei der regenerierung gleich mitmachen lassen das ändern des motor für mehr hubraum),passender vergaser und auspuff ran,sda kommen schonmal bis zu über 100% mehrleistung gegenüber serie. ob Kw mit Korken und erleichterten pleuel hängt nun wieder vom Zylinder ab,allg. beides für hohe drehzahlen(hierzu den Hersteller des Zylinders fragen obs dazu passt),Zündung: allg. sind die Rennzündungen besser durch die andere Zündkurve hast mehr drehmoment und vorallem sind sie leichter und drehen schneller hoch,sind spontaner und aggressiver,allerdings in niedrigen drehzahlen gehn sie wenn man nicht aufpasst auch mal aus. PVL ist besser als Vape aber ohne Licht eben.bringen sicher zumindest bessere Fahrbarkeit rein. Getribe: mehr gänge sind immer gut(übersetzung nicht zu lang wählen).Kolben: gibts zum Zyli dazu. Eionlasssteuerung: also membran und Drehschieber sind steuerungen mit komplett anderem Steuerzeitdiagramm als Kolbensteuerung, während der Kolbensteuerung(Kolben öffnet und schließt den Kanal über das kolben hemd) durch die Symetrische öffnung/schließung des kanales werden hier grenzen bezüglich des max. winkels der Steuerzeit(länger offen vor OT mehr zeit zum einströmen,mehr Füllung mehr drehmoment,weniger unterdruck,verluste untere Drehzahlen),aber verluste anch OT da durch die abwärtsbewegung des kolbens wieder ein überdruck entsteht und durch den offenen einlass verloren geht. Membran: hier öffnet die membran(durch strömung) nach schließen der Strömer beim aufwärtshub unjd saugt an bis theoretisch ot(in der praxis etwas anders),somit fehlt der teil nach OT gänzlich(theoretisch,aber auch der ist nicht nur negativ zu sehen,aber das kommt beim drehschieber) und der teil vor OT ist wesentl. länger füllung fällt also besser aus. wegen des kurzen gesamt Ansaugwinkels werden oftmals große Vergaser verbaut(siehe Big Bore oder 75ccm Membran zylis mit 26er Gasern),da die drehzahl es zulässt. Drehschieber: ganzn einfach gesagt eine drehene scheibe die das öffnen und schließen über einen ausschnitt übernimmt,hierbei wird kurz nach dem Strömer schließen geöffnet und ca. 70-75° nach OT geschlossen(variierbar je nach einsatzgebiet und Drehzahl). vorteilhaft vorallem für höhere Drehzahlen und hohe Leistungen im mittleren und oberen bereich. nachteil: rotierende scheibe=rotierende MAsse,und masse ist beim rotieren träge.bei letzteren beiden aht der kolben am einlass keine steuerfunktion mehr...ähnlich e systeme gibts auch für Auslass(z.B. TwinValveControl),aber über Drehschieber und TVC braucht man sich wohl bei simson wenn man nicht grad rennen fährt keine gedanken amchen. Wasserkühlung8auch am KW gehäuse) macht sich auch immer gut.wem das schon nach Fachchinesisch geklungen hat ,habs versucht einfach zu schreiben und hab die ganzen besziehungen untereinander und steuerwinkel und flächen u co. weggelassen,sonst würde ich warschl. auch am nächsten WE noch sitzen.ich hoff das versteht jemand

 

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