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HILFE!!!!! KR51/2L - kein Zündfunken

HILFE!!!!! KR51/2L - kein Zündfunken
 Rainer13.08.2004,
11:14 Uhr
 
Hallo Rainer,
ich habe meine Schwalbe KR51/2L vor ein paar Wochen komplett zerlegt und neu aufgebaut. Nachdem ich gestern das Auspuffproblem hatte, steht nun das nächste an. Das gute Stück springt nicht mehr an. Ich muß dazu sagen, dass sie bereits lief, nachdem ich sie wieder zusammengebaut habe. Das war gestern. Sie sprang ohne Probleme an und lief echt super. Heute morgen dann - null und nix, sie gab keinen Ton mehr von sich. Was habe ich bisher gemacht: Vergaser und sämtliche Filter nochmals gereinigt. Die elektrische Anlage habe ich nochmals laut originalem Schaltplan überprüft, stimmt alles. Zünkerze, Zünkerzenstecker und Zünkabel sind neu. Einen Unterbrecher gibt es ja nicht, da es sich ja um die elektronische Zündung handelt. Dann habe ich überprüft, ob ein Zündfunke entsteht, wenn ich die Kerze ausschraube und auf die Kühlrippen halte. Und hier bleibe ich dann hängen. Es springt keiner über, obwohl gestern noch alles hervorragend funktionierte. Kann es am Zündschloß liegen oder etwa an der Zündspule und wie kann ich das überprüfen? Habe ich vielleicht durch das ganze Kabelgewirr irgendwo einen Kurzschluß verursacht? Gibt es vielleicht auch noch andere Tests, die ich durchführen könnte? Wäre Dir echt dankbar für 'ne Antwort, bin schon fast am verzweifeln.
Grüße Rainer
 
Re: HILFE!!!!! KR51/2L - kein Zündfunken
 Rainer13.08.2004,
11:23 Uhr
 

...ich muß noch hinzufügen, dass ich einen neuen Bing-Vergaser eingebaut habe und die Zündkerze auch nicht nass oder feucht ist. Der Schwimmer ist frei beweglich und Sprit ist auch im Vergaser. Desweteren sind alle Düsen gereinigt.

 
Re: Re: HILFE!!!!! KR51/2L - kein Zündfunken
 Lote13.08.2004,
17:21 Uhr
 

Das kann alles mögliche sein, prüf auch mal deine Primärspule und den Steuergeber auf der Grundplatte benutz dazu nen Durchgangsprüfer. Kann auch das Steuerteil sein oder einfach nur die Masse. Mfg

 
Re: Re: Re: HILFE!!!!! KR51/2L - kein Zündfunken
 Rainer13.08.2004,
21:22 Uhr
 

Danke für deine Antwort. Ich muß zu meiner Schande zugeben, dass alles was mit Elektrik zu hat nicht unbedingt meine Stärke ist. Deshalb noch eine Frage. Wenn ich den Durchgang zum Beispiel bei der Primärspule prüfe, wie hoch darf dann der Widerstand sein? Seltsam ist halt, dass meine Schwalbe über Nacht einfach nicht mehr läuft.

 
Re: Re: Re: Re: HILFE!!!!! KR51/2L - kein Zündfunken
 Rainer(!)16.08.2004,
09:34 Uhr
 

schon zündkabel stecker und Kerze probiert vieleicht hier einfach wassereinwirkung,ansonsten tippe ich auf den geber unten auf der grundplatte

 
Re: Re: Re: Re: Re: HILFE!!!!! KR51/2L - kein Zündfunken
 Odin16.08.2004,
20:10 Uhr
 

hast schon mal ne kleine (1-2watt 12volt) glühlampe an die beiden kabel die an die zündspuhle gehen gehängt?(vorher von der zündspuhle abklemmen)-müste dan kurtz anglühen beim treten - (zum problem einkreisen)
-der wiederstand ist abhängig von dem matareal (müste kupfer sein), der temperatur, dem querschnit und der länge , wen du die daten hast kannstn ausrechnen und nachkontrolieren , sollte aber nur so zur orientieung nich über n KOhm sein aber wen die durch is gibts meistens n riesenwiederstand von MOhm´s
-die zündspannungsspuhle auf der grundplatte müste doppelt so viele wiklungen haben wie die anderen 6v spuhlen, oder alles 12V?

-weis nich womit die elektronikzündung arbeitet! Tyristor ?

-sicherung ? auch mal n lämpchen zwischen halten und latschen oder wiederstand messen (dabei nich latschen)- läst n kurtzschluss erkennen oder griechstrom -irgendwo gequetscht

-zündschpuhle richtig gepohlt ?

so ich hab auch mal versucht dem helfer zu helfen :-)

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: HILFE!!!!! KR51/2L - kein Zündfunken
 Rainer16.08.2004,
20:19 Uhr
 

ja auch gute ideen! Die Primär spule hat um die 1300 Ohm soviel ich weiß,aber obs bei allen modellen gleich is??? Zündspule funk übriges auch falschrum bloß nich wirklich toll.aber fahren tuts so auch

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: HILFE!!!!! KR51/2L - kein Zündfunken
 Odin18.08.2004,
19:19 Uhr
 

ja mit der zündspuhlenpohlung stimmt das sie auch andersrum geht aber nich lange den die primerspuhle der züsp. hängt an der einen seite (weis jetzt leider nich wellche) mit der sekundärspuhle zusammen
-ah doch es müste die masseseite sein
dadurch wird indirekt n kurtzschluss veruhrsacht der nach längerem betrieb und hohen drehzahlen den sehr dünnen draht der sekundärspuhle durchhauen kann

wahr auch nur ne vermutung :-)

gehts den wieder ?

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: HILFE!!!!! KR51/2L - kein Zündfunken
 Odin18.08.2004,
19:32 Uhr
 

1,3kOhm ? so fiel?? - liegt fileicht daran das es ja 12v zündstrom sind und der draht nich sehr stark is, hab ich noch nich nachgekukt

und wellche ist den die primerspuhle???? die gibts eigentlich nur wen diese durch einen metallkern mit einer sekunderspuhle verbunden is und durch ein von der primerspuhle erzeugtes elektromagnetisches feld in die sekunderspuhle induziert wird (transformator)

-beim mopped aber wird das feld durch die an der schwungscheibe angeordneten dauermagnte und deren rotation um die spuhlen erzeugt ->allso eigentlich alles sekunderspuhlen !? :-)

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: HILFE!!!!! KR51/2L - kein Zündfunken
 Rainer19.08.2004,
06:31 Uhr
 

Geschafft....!!!!!!!!!!!!!

Meine Schwalbe läuft wieder wie am Schnürchen. Nachdem ich die Widerstände der Ladespule und des Zündgebers geprüft habe und die in Ordnung waren, habe ich das Steuergerät und die Zünspule ausgetauscht. Danach hat alles wieder hervorragend funktioniert. Ich kann's mir nur so vorstellen, dass ich (ich meine natürlich die Elektrik meiner Schwalbe) irgendwo einen Kurzschluß hatte, da ja sämtliche Kabel frei lagen und nicht sonderlich gut abisoliert waren.

Eine gute Adresse für Ersatzteile ist übrigens Zweirad Schubert in Ellwangen. Super freundlich, relativ günstig und echt zuverlässig bei der Lieferung.

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Desweiteren vielen Dank für eure Hilfe!!!!!!!!!!!!
Grüße - Rainer


 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: HILFE!!!!! KR51/2L - kein Zündfunken
 Rainer19.08.2004,
15:50 Uhr
 

ja kurzschluss hat das steuerteil nicht gern ;) ...hast du in der shcwalbe E-Zündung? interessant,war orginal drin?

@Odin ja soviel...lass dich da mal nicht von dem 12V das da draufsteht täuschen,so weit ich weiß sind es viel mehr als 12V(bekannter hat mal 600V gemessen(wegen bau eines Drehzahlbegrenzers und dem passenenden eingangswiderstand),weiß allerdings nich welcher zündungstyp)--->man bednke auf dem steuerteil steht sicher nich umsonst Achtung Hochspannung .....ja also die drehenden dauermagnet bewirken eine zeitl. periodische Änderung des Magnetfeldes--->Spannung wird induziert(in der Primärspule unten auf der platte,warum sie so heißt??? is auf alle fälle die für zündung).... geht durchs kabel hoch ----rest lass ich mal weg---Zündspule hier auf die primärspule der Zündspulespannung wird wegen wechslstrom auf Sekundärspule induziert--->geht ins Zündkabel--->Funke springt über(elektrisches Feld!)--->Zündung....also stark vereinfacht....

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: HILFE!!!!! KR51/2L - kein Zündfunken
 Rainer 20.08.2004,
09:22 Uhr
 

ja, war original drin. Habe meine Schwalbe fast fertig. Die Teile kamen gestern vom Lackierer und habe angefangen das gute Stück wieder zusammenzubauen. Die Farbe kommt echt gut raus. Bei Interesse kann ich dir ja mal ein Bild zuschicken.

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: HILFE!!!!! KR51/2L - kein Zündfunken
 Rainer20.08.2004,
14:09 Uhr
 

ja wäre nich schlecht LR516070 at gmx.de (das @ dann ganz normal is nur wegen den spam-leuten)...aha dann gabs die schwalbe also auch mit E-Zündung.

 

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