Sie sind hier: > Home
TKM - Forum >> Simson >> Ungleichmäßige Beschleunigung 

Ungleichmäßige Beschleunigung

Ungleichmäßige Beschleunigung
 Rudi30.08.2004,
17:27 Uhr
 
Grüß Euch!

Habe mir letzte Woche eine guterhaltene Simson
Kr 51/1 K geholt. Sie läuft recht gut, aber irgendwie fehlt es an Durchzug und Spritzigkeit, wie es in der Fachliteratur so schön heißt! Desweiteren beschleunigt sie, vorallem, im 2. und 3. Gang ungleichmäßig. Es ist eine Beschleunigung in gleichmäßigen Interwallen!
An was kann das liegen???? Zündung?,Motor verschlissen?, Lager ausgeschlagen? Vergaser?
Außerdem bleibt sie nach ca. 8KM Vollgas einfach stehen! Nach 10 min. läuft sie wieder! Was ist das für ein Phänomen?
Ich würde mich sehr über Eure Mithilfe freuen!!!

Ach übrigens ist diese Internetseite echt der Hit!

Grüß Euch Rudi
 
Re: Ungleichmäßige Beschleunigung
 Rainer30.08.2004,
17:43 Uhr
 

Vergaser reinigen,Auspuff ausbrennen,Zündung einstellen geg. falls den kondensator und unterbrecher wechseln.eventl. Zylinder Schleifen lassen(kommt auf die km an diese runter hat),dabei gleich das spiel am pleuel prüfen.sooo spritzig gehen stino auch so nich...

 
Re: Ungleichmäßige Beschleunigung
 Alexander30.08.2004,
22:06 Uhr
 

Also, dann mach ich auch noch einen neuen Unterbrecher rein. Wenn der nicht korrekt funktioniert, was passiert dann? Weiss das jemand? Mir kommt ja die Sache sehr dubios vor. Einziges was noch zu erwähnen wäre. Die Simme hatte kein Öl mehr im Getriebe (nur noch weisse Wasserbrühe) kann es sein, das dadurch die Wellendichtringe kaputt (hart?) geworden sind und der Kolben mit der aufwärtsbewegung Öl ansaugte? Der Auspuff stösst nämlich auch sehr schwarzes Öl gesabber aus? Ja, Du hast recht, seitlich (axial) konnte ich kein Spiel feststellen. Aber wie gesagt über eine viertel Drehung an der Schwungmasse ca. 3 mm Radiales Spiel. Komisch,.,.
Gruss Alex

 
Re: Re: Ungleichmäßige Beschleunigung
 Rudi30.08.2004,
20:40 Uhr
 

Danke für die Infos Rainer.
Auspuff hab ich am Samstag ausgebrannt, hat schon etwas gebracht, Zündung und Vagoser werden noch diese Woche in die Mangel genommen! Schaun wir mal wies dann ist! Ach ja wie viel Spiel darf denn das Pleuel haben?
Ich war grad in die Schwammer mit dem Moped und jetzt ist sie tadellos gelaufen, ohne stehen zu bleiben! Ist schon merkwürdig, gestern bleibt sie nach ca 12 Min stehn und heute läuft sie?!

MfG Rudi

 
Re: Re: Re: Ungleichmäßige Beschleunigung
 Alexander30.08.2004,
20:54 Uhr
 

Hallo, wenn es recht ist, klinke ich mich hier mal ein. Habe ich doch fast dasselbe Phänomen an meiner S51. Leider keine gleichmässige Beschleunigung.
Festgestellt hatte ich an meiner, das Sie am Anfang lief und als ich Sie zuhause hatte (stand bei meinen Schwiegereltern) lief sie nicht mehr spotzte und stotterte.
Also habe ich den Kopf und den Zylinder mal runtergemacht und festgestellt, das der Pleul widerlich grosses Spiel hatte. Auch die Kurbelwelle hat ziemlich Spiel. Merkte man als ich an der Schwungscheibe (sorry heisst das Rad so?) unterm LM Deckel drehte und an einer Seite ziemlich (gut 3mm Spiel habe)
Bekannter (und auch hier hat man mir empfohlen mal das Getriebe (Kurbelwelle etc.) neu zu lagern.
Habe gleich einen neuen Zylinder (weil das Pleuel ja so schlackerte sind Riffen im Zylinder) mitbestellt.
So nun meine Frage, sollte ich besagte Elektronic Teile auch vorsichtshalber mitbestellen?
Danke

 
Re: Re: Re: Re: Ungleichmäßige Beschleunigung
 Rainer30.08.2004,
21:42 Uhr
 

kommt drauf an welche zündung bei unterbrecher schadet ein enuer unterbrecher sicher nicht,die unterliegen ja doch recht hohem verschleiß. ja das heißt Schwungscheibe oder Schwungrad/masse. also das pleuel kann man seitlich verschieben wie man will das ist normal bloß kippen darf es nicht(oder zumindest nicht sehr). Spiel an den KW Lagern ist schwierig festzustellen wenn das promärritzel drin ist da das ja schräg verzahnt ist und somit bremst wenn man seitliches Spiel untersucht.

 

TKM - Forum >> Simson >> Ungleichmäßige Beschleunigung 

© 1998 - 2023 TKM-Racing.com
Ersatzteile, Tuningteile und Zubehör passend für Simson ¹, MZ ¹, Moped, Scooter und Motorrad