Sie sind hier: > Home
TKM - Forum >> Simson >> ULTIMATIVE EINFAHRANLEITUNG!!! 

ULTIMATIVE EINFAHRANLEITUNG!!!

ULTIMATIVE EINFAHRANLEITUNG!!!
 2Nice4U@web18.09.2004,
12:38 Uhr
 
Der erste Start:
Hierzu ist wichtig zu wissen, das der Motor noch etwas schwergängig arbeitet.
Es ist keine Sünde für die erste Tankfüllung lieber etwas mehr Öl zugemischt zu haben.
Gleich nach dem antreten sollte versucht werden das Standgas einzustellen.
Dies wird erst korrekt erfolgen wenn der Motor schon Betriebswärme hat.
Danach sollte der Motor auf keinen Fall in die Höchstdrehzahl gezwungen werden. Vielmehr sollte er ein paar Minuten
mit abwechselnder Drehzahl arbeiten (max. Halbgas) Danach sollte nochmals das Standgas fein eingestellt werden.
Der Grund für die saubere Standgaseinstellung besteht darin, das der Motor noch unerwartet ausgehen kann.
Nur mit sauber eingestelltem Standgas kann danach der Motor ohne anschieben wieder gestartet werden.
Weiterhin sollte die Vergasernadel so tief gehängt werden bis beim plötzlichen Gasgeben der Motor kurz wegbleiben will.
Danach wird die Nadel 2 Kerben höher gehängt (mehr Kraftstoff) und in dieser Position sollte sie vorerst verbleiben.

Die ersten Kilometer:
Man sollte sich immer bewußt sein, das die ersten Kilometer die Schwersten für den Motor sind.
Deshalb ist es schon fast eine Kunst einen getunten Motor richtig einzufahren.
In dieser Phase werden die meißten Fehler begangen. Man sollte ständig konzentriert auf den Motor hören und
immer erst den Motor warmfahren bevor es richtig los geht.
Auf keinen Fall darf man länger als ein paar Sekunden Vollgas geben und dies auch nur um zu schalten.
Wer in dieser Phase den letzten Gang mit Vollgas ausfährt ruiniert seinen Motor.
Man sollte auch besonders darauf achten nie länger in einer Gasposition zu verharren auch nicht in Halbgas.
Steigungen sollten lieber mit Schwung in einem niedrigeren Gang mit weniger Gas gefahren werden. Hier auf Gaswechsel
achten. Die häufigen Gaswechsel bewirken, das der Motor nicht ununterbrochen Leistung und damit Hitze erzeugen kann.
Er kühlt hierdurch innerlich immer kurzzeitig ab. Diese Auskühlphasen benötigt der Motor nach einiger Zeit nicht mehr.
Nach den ersten 50 Kilometern sollte die Zündkerze auf ihre Verbrennungsfarbe geprüft werden.
Das Kerzenbild sollte Braun sein. (grau=der Motor läuft zu heiß und mager; Schwarz verrust=der Motor läuft kalt und fett)

Nach der ersten Tankfüllung:
Etwa nach der ersten Tankfüllung kann man mit den häufigen Gaswechsel aufhören.
Man kann beginnen die Drehzahl zu steigern. Dies sollte jedoch an Steigungen immer noch nicht erfolgen.
Im letzten Gang kann man beginnen ein paar Sekunden Vollgas stehen zu lassen. (Wirklich nur Sekunden)

Nach der zweiten Tankfüllung:
Etwa nach der 2. Tankfüllung kann man beginnen bergab kurzzeitig im letzten Gang Vollgas stehen zu lassen.
Etwa eine halbe bis eine Minute lang und nur Bergab.
In der Ebene sollte man nur kurzzeitig Vollgas stehen lassen und dann auf Halbgas zurück gehen (im Wechsel).

Nach der dritten Tankfüllung:
Hier sollte man zunächst noch einmal das Standgas neu einstellen. Der Motor wird schon wesentlich freier arbeiten.
Somit wird im Laufe der Zeit das Standgas immer höher gestiegen sein. Dies ist schon der erste Hinweis
das der Motor einläuft. Nach und nach kann die Belastung gesteigert werden und die Vollgas-Dauer.
Die Vergasernadel sollte noch einmal so tief gehängt werden bis beim plötzlichen Gasgeben der Motor kurz wegbleiben will.
Danach wird die Nadel eine Kerbe höher gehängt (mehr Kraftstoff) und in dieser Position sollte sie verbleiben.
Die Einfahrphase wird sich im Stadtverkehr leichter gestalten als bei Überland-Fahrten.
Dennoch sollte man immer noch darauf achten wie lange man im letzten Gang Vollgas gibt.
Erst nach mindestens 500 Km kann man bedenkenlos den letzten Gang dauerhaft ausfahren.

VIEL SPASS MIT EUREM NEUEN ZYLINDER!!!!
 
Re: ULTIMATIVE EINFAHRANLEITUNG!!!
 19.09.2004,
18:56 Uhr
 

dankeschön

 
Re: Re: ULTIMATIVE EINFAHRANLEITUNG!!!
 Rainer19.09.2004,
19:25 Uhr
 

woher stammt die denn?

 
Re: Re: Re: ULTIMATIVE EINFAHRANLEITUNG!!!
 2Nice4U@web19.09.2004,
23:33 Uhr
 

Das ist aus einem Berechnungsprogramm für Auspuff und Kolben für Simson!

Kontakte:

Bei Tuningfragen, bitte an tuningteam@simson-tuning-team.de schreiben.

--------------------------------------------------------------------------------
Impressum:
Der Verantwortliche

Simson-Tuning-Team

Inh.: Thomas Reich
Schleusinger Str. 45a
98673 Brattendorf
DE - Deutschland

Copyright

Dieses Berechnungsprogramm unterliegt dem (c) Copyright des Simson-Tuning-Teams.

 
Re: Re: Re: Re: ULTIMATIVE EINFAHRANLEITUNG!!!
 Rainer20.09.2004,
14:00 Uhr
 

aha,das berechnungsprogramm von thomas,habs auch aber hab noch nie gesehn das da was zum einfahren steht,oder gibts ein neues?

 

TKM - Forum >> Simson >> ULTIMATIVE EINFAHRANLEITUNG!!! 

© 1998 - 2023 TKM-Racing.com
Ersatzteile, Tuningteile und Zubehör passend für Simson ¹, MZ ¹, Moped, Scooter und Motorrad