Sie sind hier: > Home
TKM - Forum >> Simson >> Probleme bei warmem Motor 

Probleme bei warmem Motor

Probleme bei warmem Motor
 2Nice4U@web23.09.2004,
16:03 Uhr
 
Also S51-2K Zylinder 350km eingefahren auf SR50!
Wenn ich 5km geradeaus fahre (halbgas 50km/h)und das ganze ganz gut warm ist und ich stehenbleibe und der Motor bei im Standgas tuckert, dann kann ich kein Gas mehr geben! Das heißt wenn ich den Gasgriff bis zum Vollgas drehe passiert nichts ausser BÖÖÖÖÖÖÖÖÖ und etwas mehr Rauch. Wenn sie kalt ist ist alles SUPERGUT! Also Kerze ist rehbraun! Gemisch stimmt! Außer ich mache das zum Schluß erwähnte...dann ist die Kerze natürlich kohlrabenschwarz! Ist das jetzt die Zündung? HAbe keine OT-Finder bzw Meßuhr! Kann ich mit Prüflampe und Gradscheibe arbeiten? Danke jetzt schonmal
 
Re: Probleme bei warmem Motor
 simon66623.09.2004,
19:35 Uhr
 

das problem hatte ich auch schon. bei mir warens die simmerringe der kurbelwelle. wenn die zündkerze nass-schwarz wird, wird öl angesaugt. solltest du aber schon neue ringe drin haben, weiss ich leider auch nicht weiter. meine jedenfalls lief nach der komplettregenerierung(ist mit dem richtigen werkzeug gar nicht so schwer) wieder fast wie neu.

 
Re: Re: Probleme bei warmem Motor
 Rainer23.09.2004,
21:00 Uhr
 

häng mal die nadel eins tiefer

 
Re: Re: Re: Probleme bei warmem Motor
 2Nice4U@web24.09.2004,
07:08 Uhr
 

habe die nadel schon eins tiefer gehängt! Vorher war die in der Mitte! jetzt ist sie ganz unten! Amal Nadel hat ja nur 3 Stellungen. Naja werde wohl den kompletten Lager und Simmeringesatz bestellen und das gute Stück überholen müssen!

 
Re: Re: Re: Re: Probleme bei warmem Motor
 2Nice4U@web24.09.2004,
14:51 Uhr
 

Also Kerze wird zunehmend dunkler! Ich denke der Simmering wird erst wenn er warm ist undicht oder das Öl flüssig genug. Naja kann ich das ohne jegliche Spezialwerkzeuge selber machen? Habe keine Montagedorne, Motortrennvorrichtung, Montagebock, Ketten- Zahnradfesthalter :-( ! Oder soll ich das von TKM für 75€ erledigen lassen?

 
Re: Re: Re: Re: Re: Probleme bei warmem Motor
 simon66624.09.2004,
15:21 Uhr
 

ich hab das mit ganz normalem guten werkzeug hinbekommen. du brauchst auf jeden fall einen guten passenden schraubenzieher, weil die getriebeschrauben sehr fest sitzen und du sie sonst kaputt machst, dann bekommst du sie gar nicht mehr oder nur sehr schwer heraus. den block kann man mit gefühl mit abgepolsterten stemmeisen oder meisseln vorsichtig und gleichmässig aufhebeln(dauert ein bisschen). ansonsten kann man relativ gut improvisieren. für die lager würd ich mir nen abzieher besorgen(die sitzen sehr fest!). ansonsten sicherungsringzangen(für innere und äussere ringe). ich hab dafür etwa 3 tage gebraucht(so stück für stück) und hab mir viel zeit gelassen, soll ja alles gut funktionieren. nicht vergessen, die neuen lager für den einbau zu erwärmen, sonst kriegst se nicht drauf. immer die lager zuerst auf die wellen, dann in die buchse! wenn sie trotzdem nicht draufgehen, kannst du vorsichtig und gleichmässig mit einem gummihammer klopfen. viel spass!

 
Re: Re: Re: Re: Re: Probleme bei warmem Motor
 simon66624.09.2004,
15:27 Uhr
 

jetz hab ich was vergessen. du kannst die kolbenbuchse mit einer kleinen ratschenverlängerung rausdrücken aber pass bloss auf das pleuel auf, dass du es nicht verdrückst(d.h. kolben oder pleuel festklemmen, geht zwischen den schrauben ganz gut). anlaufringe beim einbau nicht vergessen. ne explosionszeichnung vom s51 findest du im netz. wenn nicht such ich dir den link heraus.

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Probleme bei warmem Motor
 Rainer24.09.2004,
22:22 Uhr
 

naja ohne das nötige werkzeug isses son ding,vorallem wenn mans noch nie gemacht hat. geht ganz schnell das is die dichtfläche beschädigt,oder ein lagersitz(bei zzerlegen wie zusammenbauen immer erst das alu erwärmen,und die lager bevor sie auf die wellen kommen)... dann e9n weiteres Problem--->KW ohne einzugsvorrichtung einbauen,geht ganz schnell wird sie dabei gestaucht und der motor geht schwergängig,oder die 0,2mm toleranz abweichung vom runlauf sind mehr......brauch mit spezialwerkzeug nich sehr lang...der kleinkram mit den anlaufscheiben und den ganzen ringen und der schaltung hält auf,das getriebe zerleg ich auch immer komplett mit wenns einmal auf is...

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Probleme bei warmem Motor
 rossi25.09.2004,
09:48 Uhr
 

wechsel mal deinen zündkerzenstecker und kabel

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Probleme bei warmem Motor
 2Nice4U@web26.09.2004,
15:00 Uhr
 

Das habe ich schon alles gewechselt! Kabel, Kerze und Stecker!! HAbe den Motor schon ausgbaut und werde Ihn wahrscheinlich zur Überholung an TKM schicken! Aber irgendwie krieg ich das Schwungrad nicht ab! Muss mir moch nen Festhalter mit nem Lederriemen oder so besorgen! Abzieher hab ich ja!

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Probleme bei warmem Motor
 simson-freak9.04.2006,
15:41 Uhr
 

polrad bekommst du ganz einfach mit nem ölfilterschlüssel von nem auto auf. ein paar mal mit nem gummihammer vorsichtig draufklopfen und dann runterhebeln (stemmeisen oder so).

 

TKM - Forum >> Simson >> Probleme bei warmem Motor 

© 1998 - 2023 TKM-Racing.com
Ersatzteile, Tuningteile und Zubehör passend für Simson ¹, MZ ¹, Moped, Scooter und Motorrad