Gruß allen MZ Gläubigen Habe mir vor 23000 km eine ETZ komplett neu aufgebaut. Neue Kurbelwelle, Lager, Zylinder auf 300ccm aufbohren, Steuerzeiten auf früheres Ansprechen ändern lassen mit hochwertigen Kolben (alles von BMZ),peinlichst genau selbst zusammengebaut.(Habe vorher schon zig andere Motoren gemacht.Hat ein Schweinegeld gekostet und ne Menge Arbeit. Lief auch wirklich traumhaft. Nur hat sich mit der Zeit ein mir bis zu diesem Motor unbekanntes Geräusch eingeschlichen, welches im Neuzustand so gut wie gar nicht, mit der Zeit aber immer stärker werdend unter Last auftritt.Es ist ein metallisches Scheppern welches mittlerweile beim starken Beschleunigen und Bergfahren so laut werden kann das ich schon Angst um den Motor habe und mir die ganze Freude am fahren nimmt. Es ist rein Last abhängig und tritt vor allem dann auf wenn der Motor richtig Leistung abgibt im Bereich des höchsten Drehmoments auf.Bei Standgas ist der Motor vom Körperschall nahezu geräuschlos. Nur Auspuffgeblubber , sonst nichts. Er kann aber auch bis 6000 drehen fast ohne Geräusch, wenn er sich nur leicht tut dabei. Klingeln schließe ich aufgrund der abnutzungsbezogenen, kontinuierlichen Verschlechterung aus.( auch weil Zünzeitpunktverstellung nichts ändert) Das kann doch nicht ein Normales Laufgeräusch sein!? Ach ja, ich fahre sie sehr schonend(rechtzeitiges Schalten, normaler Fahrbereich 3500-5000,kein brutales Beschleunigen, exakter Zündzeitpunkt usw. Immer gutes 2Takt Öl 1:50 -60 . Wer- weiß- was?, bevor ich zu zerlegen beginne. Vielen Dank im voraus. Peter | |
Hallo ! Ich habe genau das gleiche Problem mit meiner ETZ 150/2. Der Motor wurde vor ca. 10.000 km komplett regeneriert, seit dem ist dieses Geräusch da. Am Motor wurde nix gemacht, auser das die Überströmer geglättet u. Poliert wurden. Was könnte das sein? Kolbenbolzen u. Nadellager? Gruß Ledderpetter
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