auspüf | mad | 25.03.2005, 13:55 Uhr | | hi
ich hab 2 auspuffsorten zuhause liegen einmal den enduroauspuff und einmal den normalen, ich möchte einen dumpferen klang!
welcher geht einfacher zum bearbeiten und von welchen bekomm ich den sound dumpfer, aber bitte so erklären das ich es auch versteh, ich kenn mich nämlich gar nicht mit auspuff sachen aus!
cu mfg und schöne ostern! | | Re: auspüf | S51-Fahrer | 26.03.2005, 00:21 Uhr | | Also ich kann dir nur sagen, dass der einzige Unterschied zwischen dem normalen und dem Enduro der Krümmer und der Hitzeschild ist. Für eine Veräderung des Klangs musst de was am Schalldämpfer machen(bzw.Schalldämpfereinsatz, sin 2 Platten mit 2 Röhrchen durch im hinteren Auspuffteil) hab mal gehöhrt mann muss das irgendwie mit Dämpferwolle machen, wie genau weis ich ich nit. Soll meines Wissens nach aber einiges an LEISTUNG KOSTEN!!!
Kannst auch 2 löcher durch die Platten des Schalldämpfers bohren. Ändert dem Klang, wie sichs aber wirklich anhöhrt kann ich dir nicht sagen. Wenn dus versuchst würd ich mit Kleinen Löchern anfangen und dann langsam größer werden. Dauert hal ne Zeit.
Hoffe ich konnte dir helfen........
| | Re: auspüf | mad | 29.03.2005, 14:42 Uhr | | wie viel cm sollte man na vom krümmer wegnehmen? Dadurch wird dann der sound dumpfer oder? cu mfg
| | Re: Re: auspüf | Gonzo | 1.04.2005, 12:31 Uhr | | Am besten nimmst du vom Krümmer 4-7 cm ab, ändert am Sound was, wird aber nicht dumpfer und soll was an Leistung bringen
| | Re: Re: auspüf | Vollcrosser | 29.03.2005, 11:29 Uhr | | Das mit der Eisenwolle ist ein bischen aufwendig... Ich würde erst einmal den Krümmer kürzen (aber so das der Auspuff noch hält :-),
In den Schalldämpfer *NUR in die zweite hintere Platte zwei 1cm große Löcher bohren. (*ist sehr wichtig weil sich sonst die Geschwindigkeit dadurch verringern kann)
Wenn man das hintere Endstück abnimmt und den Schalldämpfer raus nimmt kann man das ca. 5cm kleine Röhrchen sehen das im Auspuff nach innen verengt ist, das sollte mit einem Bohrer od. Durchschlag auf gemacht werden.
Ich hatte es an einem Enduroauspuff gemacht... würde es aber lieber an einem normalen machen,weil der Enduroauspuff durch den Krümmer und der Delle die für die federn vorhanden ist etwas Leistung wegnimmt.
| | Re: Re: Re: auspüf | Rainer | 30.03.2005, 11:09 Uhr | | wer erzählt denn solche Märchen,der EnduroAuspuff kostet keine Leistung! weder wegen Krümmer noch wegen der Delle,die Delle sollte eigetl. eventl. sogar Leistung bringen(verschließen der Löcher im Gegenkonus)...aber alles nicht spürbar...
| | Re: Re: Re: Re: auspüf | S51-Fahrer | 31.03.2005, 14:08 Uhr | | Doch jeder Auspuff kann leistung kosten, zumindest auf den ersten Blick, wenn man den Krümmer unterschiedlich weit in dem Püff reinschiebt, ihn also sozusagen verkürzt.
Es gilt:
Kurzer Krümmer --> Hohes Drehmoment Langer Krümmer --> Hohe Beschleunigung (Leistung)
Hat aber alles seine Grenzen !!
| | Re: Re: Re: Re: auspüf | S51-Fahrer | 31.03.2005, 17:34 Uhr | | Sorry hab nen Fehler gemacht. Es gilt
Kurzer Krümmer -->hohe Drehzahl Langer Krümmer -->hohes Drehmoment(Beschl.)
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